22.April 2023: Von 10 bis 14 Uhr war die „Lange Reihe“ im Hamburger Stadtteil St. Georg für Autos und Busse zwischen Baumeister- und Danziger Straße komplett gesperrt. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages für eine Wende hin zu einer menschenfreundlichen und sozialen Verkehrspolitk wurde die sonst so vom Verkehr dominierte zentrale Straße in St. Georg zu einer großen Frühstückstafel umfunktioniert.
Es war war eine freudvolle, sehr gelungene Veranstaltung. Laut BUND betrug die Teilnehmerzahl ca. 1.000 Personen. Die Straße „Lange Reihe“ in der Innenstadt war für Autos und Busse komplett gesperrt. Es ging ja auch darum zu zeigen, wie man den öffentlichen Straßenraum anders nutzen kann.
Viele kamen mit einem zum Teil üppigen Frühstücksbuffet und feierten sich selbst und das sonnige Frühlingswetter. Mit unserer Tafel waren wir als Bündnis Verkehrswende Hamburg prominent vertreten unter Gruppen wie dem BUND, Parents for Future, ADFC, XR, Greenpeace und anderen.
Es gab einige kurze Ansprachen, während sich Kleinkinder auf vielen ausgerollten Teppichen auf der Straße vergnügten. Ältere Damen kamen mit ihrem Teewagen, um sogleich eine Flasche Sekt zu köpfen.
Eine Gruppe spielte spontan ein wenig Gitarrenmusik und sang bekannte Lieder dazu. Umstehende, bzw. -sitzende stimmten ein. Am Ende waren alle Teilnehmerinnen sehr zufrieden mit dieser erfolgreichen Aktion! Ein Team vom NDR-Fernsehen war vor Ort.
In der abendlichen Sendung Hamburg-Journal wurde in sympatischer Art berichtet.
Hier einige Eindrücke: